Großartige Bilanz beim Stadtradeln 2023: Einmal zum Mond und die Hälfte der Strecke wieder zurück

Ein Mann und eine Frau stehen mit Bergischen e-Bikes beim Sonnenuntergang auf einem Feld.

Mehr als 2.800 Radlerinnen und Radler im Rheinisch-Bergischen Kreis haben in diesem Jahr im Rahmen der Kampagne Stadtradeln Kilometer gesammelt und damit einen Beitrag zu Klimaschutz und Umwelt geleistet. Das Ergebnis des Vorjahrs haben sie dabei weit übertroffen: Genau 584.654 Kilometer wurden durch die Teilnehmenden aller acht Kommunen zwischen dem 29. Mai und dem 18. Juni gesammelt. Das sind rund 200.000 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr. Auch der statistische Wert, wie viel CO2 durch die Nutzung des Fahrrads statt des Autos eingespart wurde, ist damit erneut gestiegen. In diesem Jahr haben die Radlerinnen und Radler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis 95 Tonnen CO2 vermieden – durch diese Zahl wird der Nutzen für das Klima direkt messbar und sichtbar.

„Ich bin begeistert, wie sehr sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Zeug gelegt haben, um dieses herausragende Gesamtergebnis zu erreichen. Dafür danke ich allen, die mitgemacht haben, ganz herzlich! Das große Interesse zeigt, dass das Fahrrad längst nicht mehr nur für die Freizeit genutzt wird, sondern ein wichtiger Teil des aktuellen Mobilitätsverhaltens ist. Das wollen wir als Kreis weiter fördern und unterstützen“, betont Landrat Stephan Santelmann.

Aktivster Radler kommt aus Bergisch Gladbach
Alle acht Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises beteiligten sich in diesem Jahr wieder beim Stadtradeln. Rund 206 Kilometer fuhren die teilnehmenden Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im Schnitt. In Bezug auf die absoluten Kilometer führt die Stadt Bergisch Gladbach mit rund 170.000 Kilometern die Tabelle an. Der motivierteste Radler kommt in diesem Jahr ebenfalls aus Bergisch Gladbach und hat in den 21 Tagen insgesamt fast 2.900 Kilometer gesammelt.

Schulradeln
Eine Sonderkategorie, die bereits vor zwei Jahren eingeführt wurde und sich dieses Mal großer Beliebtheit erfreut hat, ist das Schulradeln. Hier können sich Teams der Schulen im Kreis anmelden und gemeinsam antreten, um Kilometer zu sammeln. In diesem Jahr haben sich insgesamt 39 Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis daran beteiligt. Mit rund 18.000 Kilometern war das Freiherr-vom-Stein-Gymnasiumaus Rösrath dabei an vorderster Stelle. Damit haben sie den dritten Platz in der Gesamtwertung aller Teams im Rheinisch-Bergischen Kreis erreicht.

Stadtradel-Stars
Gleich fünf Personen im Rheinisch-Bergischen Kreis haben als Stars an der Kampagne teilgenommen und das Experiment gewagt, für den Zeitraum der drei Wochen ganz auf das Auto zu verzichten. Sie kommen aus den Kommunen Bergisch Gladbach, Burscheid und Wermelskirchen. Was sie dabei erlebt haben und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert waren, das berichten sie in ihrem Blog https://www.stadtradeln.de/blog.

Die Aktion Stadtradeln
Die Kampagne wird deutschlandweit vom Klimabündnis organisiert und findet von Mai bis Oktober, je nach Kommune, in einem festgelegten Zeitraum von 21 Tagen statt. Ziel ist es, Menschen für das Radfahren zu begeistern und so für eine lebenswerte Umwelt und die eigene Gesundheit zu sorgen. Dafür haben die Teilnehmenden an 21 Tagen Gelegenheit, Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln und diese anschließend in eine App einzutragen. Mitmachen können alle, die in der teilnehmenden Region wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören. Dabei zählt weniger, wie viele Kilometer am Ende gefahren worden sind, als das Engagement und die Teilnahme jedes und jeder Einzelnen.